Stellenausschreibung in Graz: Professur für Moraltheologie

An der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz ist mit Oktober 2027 die Professur für Moraltheologie neu zu besetzen.

Das Forschungsprofil der Professur umfasst neben moraltheologischen Grundlagen auch Bereichsethiken wie beispielsweise Beziehungsethik oder Bioethik. Der Stelleninhaber bzw. die Stelleninhaberin wird diese Themenfelder weiter profilieren sowie durch neue Schwerpunkte zur Profilbildung des Instituts und der Fakultät beitragen.

Eine inner- und außeruniversitäre Vernetzung des Instituts für Moraltheologie, etwa im Rahmen von Profilbereichen, Forschungsnetzwerken oder anderen Kooperationsformen, wird erwartet, ebenso die weiterführende aktive Beteiligung am CEEPUS-Netzwerk Bioethik (Central European Exchange Programme for University Studies).

Neben entsprechenden Qualifikationen und Publikationen in der Moraltheologie, Drittmittelerfolgen, Auslands- und Führungserfahrung sollen Bewerber:innen hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden mitbringen. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld wird ebenso vorausgesetzt wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Der voraussichtliche Termin für das öffentliche Hearing ist am 10. und 11.3.2027.

Die Bewerbungsfrist endet am 14.10.2026.

Zur Ausschreibung im Jobportal der Universität Graz.

Die Kommentare sind geschlossen.