Selten wurde eine Konferenz der Vereinten Nationen mit so vielen Hoffnungen und Befürchtungen erwartet wie die Weltklimaverhandlungen von Paris (30. 11. – 11. 12. 2015). Im Vorfeld stand ein langer Reigen von zähen oder scheiternden Zusammenkünften – es war die 21. Klimaverhandlung (United Nations Framework Convention on Climate Change, 21st Conference of the Parties, kurz: COP 21), gekoppelt mit der 11. Post-Kyoto-Runde (11th Meeting of the Parties to the 1997 Kyoto Protocol, kurz: CMP 11). Das Unwahrscheinliche ist wahr geworden: Alle 196 beteiligten Staaten haben sich auf ein Abkommen geeinigt, das die Abkehr von der fossilen Weltwirtschaft unumkehrbar als Ziel der Weltgemeinschaft verankert. Hier können Sie weiterlesen.
Herzlich Willkommen
…auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik!
Die AG CSE ist eine Vereinigung von Vertreterinnen und Vertretern der katholisch-theologischen Disziplin der Christlichen Sozialethik. Sie hat einen theologisch-wissenschaftlichen Schwerpunkt und arbeitet länderübergreifend im deutschsprachigen Raum.
Newsletter abonnieren
Twitter
Das #NetzwerkMoraltheologie bittet Wissenschaftler:innen in der Qualifikationsphase um Einreichung von Beiträgen für die Jahrestagung zum Thema „Narrativen des Bösen“. Deadline: 4. Oktober! Alle wichtige Infos⬇️
Stellenausschreibung in Zürich
💡Fachbereich: Theologische Ethik
📚Prä-Doc (100%) oder Post-Doc (75%)
⌛️Befristet auf 4 Jahre
Hinweis Open Access Publikation:
📖"Entscheidungen in Grenzsituationen - Medizin- und Gesundheitsethik in theologischer Perspektive" von Markus Zimmermann jetzt verfügbar.
⬇️Mehr Infos und Volltext:
"Christlich verantwortlich wählen": Leitfaden zur NR-Wahl erschienen ()
Kategorien